Homepage von Hans Walter und Bärbel Emmert
Unterseiten auch-das-noch
Die Seite mit Fundstücken zu Ungeheuerlichem, Unverschämtem, kaum Glaubbarem, Inkulantem

Ungereimtheiten, Fehler, Mängel und Gesetzesfalschzitat bei ALDI-Fotos

Falscher Gesetzestext

Wenn ALDI-Fotos selbstverschuldet mangelhafte Ware liefert, verweigert sie eine Kaufpreisrückerstattung mit dem Hinweis: Unsere Produkte werden einzig nach Ihren Vorgaben angefertigt und können bei einer Rückgabe nicht weiter verwendet werden. Gem. § 312g Abs. 4 Nr. 1 BGB besteht bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt sind oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind kein Widerrufsrecht.

Diese Aussage ist objektiv falsch. Richtig ist, daß das gelieferte Fotobuch objektiv nicht meinen korrekten Vorgaben entspricht. Ich mache also nicht von einem - nicht bestehenden - Widerrufsrecht Gebrauch, sondern ich rüge, dass ALDI Fotos die vertraglich geschuldete Leistung nicht mangelfrei erbracht hat.

Meine Empfehlung: Finger weg. Unten sind (getestete) Mitbewerber aufgeführt.

D e t a i l s

Kontochaos

Ende letzten Jahres bekam ich als ALDI-Foto-Kunde eine E-Mail mit dem Hinweis, dass ALDI-Foto den Produktionspartner wechselt und man alte Projekte abschließen und vor dem 1.1.2021 keine neuen Projekte beginnen sollte. Es wurde darauf hingewiesen, dass die bisherigen Anmeldedaten erhalten blieben.

klick um zu vergrößern
Dokument 001
ALDI Fotos - Picanova
Mitte Januar 2021 wollte ich ein Fotobuch erstellen und meldete mich unter meinen bisherigen Daten an. Nach der Anmeldung forderte mich die Anwendung auf, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch und wurde informiert, (sinngemäß) daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte mich neu anmelden. Also meldete ich mich (unter meinen bisherigen Daten) neu an und wurde dann aufgefordert, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch und wurde informiert, daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte mich neu anmelden.

Nach drei erfolglosen Versuchen registrierte ich mich unter einer anderen E-Mail-Adresse (liefleist@hbemmert.de, bisher verwendete ich die E-Mail-Adresse newshw@hbemmert.de), lud die Desktop-Version herunter und erstellte ein Fotobuch.

Hinweis: ab sofort wurden von ALDI-Foto bei meiner Kommunikation willkürlich einmal die eine, einmal die andere E-Mail-Adresse verwendet, obwohl die alte E-Mail nicht mehr existiert.

Kontoinformationen:

klick um zu vergrößern
Dokument 002
Mein neues Konto (1)
klick um zu vergrößern
Dokument 002
Mein neues Konto (2)
Fehler in der Software

Bei zwei Doppelseiten verwendete ich ein Bild, das über beide Seiten reichte. Beim Absenden bemängelte die Software an einer Doppelseite, daß die rechte Seite nicht belegt wäre (die andere Doppelseite wurde akzeptiert). Also fügte ich ein Bild hinzu und verkleinerte es auf einen kleinen Punkt.

klick um zu vergrößern
Dokument 003
falscher Fehlerhinweis - es fehlt kein Bild
klick um zu vergrößern
Dokument 003
kleines Bild notwendig
Mängel im Fotobuch

Beim gelieferten Fotobuch waren hinsichtlich Bildunterschriften Druckfehler festzustellen

klick um zu vergrößern
Dokument 004
Design Schinkelwache
klick um zu vergrößern
Dokument 004
Fotobuch Schinkelwache
2021:01:29 16:59:34
zeige in Google Maps // zeige in Open Street Map
Vor absenden des Projektes habe ich noch Screenshots vom Design gemacht. Diese Screenshots enthalten den Fehler nicht:

Da ich noch kleinere Korrekturen vornehmen wollte, monierte ich die Fehler noch nicht, nahm meine Korrekturen vor und sandte das Fotobuch ab (Bestellung 2 Exemplare als Geschenk).

Ungereimtheit

Nach der Bestellung bekam ich keine Bestellbestätigung. Ich fasste per E-Mail nach und bekam zwei Antworten:

1. Die Lieferung ist unterwegs (E-Mail-Adresse 1)

2. Keine Bestellung auffindbar (E-Mail-Adresse 2)

klick um zu vergrößern
Dokument 005
E-Mail 1
klick um zu vergrößern
Dokument 005
E-Mail 2
Mängel

29.01.2021  Heute ging die Lieferung ein und ich musste feststellen, dass zwei Druckfehler vorliegen: der bisherige Druckfehler Schinkelwache sowie ein neuer Druckfehler Semperoper

Zwischen der ersten Bestellung und der zweiten Bestellung habe ich mehrere Änderungen vorgenommen: Bilder ausgetauscht, Bildunterschriften geändert. Bis auf die Seite mit den Druckfehlern sind alle anderen Änderungen korrekt. Bei Schinkelwache habe ich nichts geändert, weil es im Design richtig dargestellt wird, Semperoper habe ich nach links verschoben: es ist die alte Version und die neue übereinander gedruckt.

klick um zu vergrößern
Dokument 006
Auftragsnummern
2021:01:29 17:11:54
zeige in Google Maps // zeige in Open Street Map
klick um zu vergrößern
Dokument 006
Design
klick um zu vergrößern
Dokument 006
Druckfehler Fotobuch
2021:01:29 17:00:31
zeige in Google Maps // zeige in Open Street Map
Zusammenfassung

Aufgrund der Mängel verzichte auf weitere Versuche. Ich bitte nun ALDI Foto, ALLE bisher bezahlten Beträge zurückzuerstatten.

Des weiteren bitte ich, mein(e) Kont(o/en) zu löschen.

klick um zu vergrößern
Dokument 007
E-Mail an ALDI Foto
Ungereimtheiten

30.01.2021  Frage zur Zufriedenheit mit alter E-Mail-Adresse

klick um zu vergrößern
Dokument 008
Frage zur Zufriedenheit - alte E-Mail-Adresse - 30-01-2021
01.02.2021  Zwei E-Mails mit unterschiedlichem Inhalt von der gleichen Person.
Unbefriedigende Reklamationsbearbeitung

Zu erstattende Kosten aufgrund Mängel: 12.1.2021: € 16,19, 25.1.2021: € 34,79 = € 50,98

Nachstehend der gesamte Reklamations-E-Mail-Verkehr
ALDI Fotos zieht alle Register (auch unseriöse), sich vor der Rückzahlung des Kaufpreises zu drücken.
Lösungsansätze
klick um zu vergrößern
klick um zu vergrößern
klick um zu vergrößern
klick um zu vergrößern
L i n k s
ALDI Fotos
PICANOVA - Dienstleister für ALDI
ALDI Fotos - Neustart
ALDI Foto in Facebook mit Unzufriedenheitzuschriften
Probleme mit ALDI Fotos +
Kundin verzweifelt
TESTBERICHTE: unendliche Kritik +
Caschys Blog
Druckereiverzeichnis
Trustpilot +
BLOG Aldi Foto +
Verbraucherzentrale Beschwerde 11-2-2021

(+) Kommentar/Bewertung abgegeben

(verkürzter) Link auf diese Seite zum weitergeben: http://www.hbemmert.de/ALDIfoto.htm

Hinweis: der auf der Internetseite von Picanova aufgeführte Twitter-Account (https://twitter.com/Picanova) existiert nicht.

Sonstiges
klick um zu vergrößern
Dokument 900
Alternativen ja wo ist denn ALDI Fotos
klick um zu vergrößern
Dokument 901
soziale Netzwerke
klick um zu vergrößern
Dokument 902
Streitschlichtung
klick um zu vergrößern
Dokument 903
Kritik in Facebook
klick um zu vergrößern
Dokument 904
Trustpilot
klick um zu vergrößern
Dokument 905
Trustpilot
Vor ein paar Jahren hat LIDL Foto auch auf Picanova umgestellt. Da gab es auch Probleme. LIDL Foto hat daraufhin den Fotoservice für 2 Wochen abgeschaltet und danach alles kundenfreundlich geregelt.