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Ende letzten Jahres bekam ich als ALDI-Foto-Kunde eine E-Mail mit dem Hinweis, dass ALDI-Foto den Produktionspartner wechselt und man alte Projekte abschließen und vor dem 1.1.2021 keine neuen Projekte beginnen sollte. Es wurde darauf hingewiesen, dass die bisherigen Anmeldedaten erhalten blieben.
Mitte Januar 2021 wollte ich ein Fotobuch erstellen und meldete mich unter meinen bisherigen Daten an. Nach der Anmeldung forderte mich die Anwendung auf, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch und wurde informiert, (sinngemäß) daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte mich neu anmelden. Also meldete ich mich (unter meinen bisherigen Daten) neu an und wurde dann aufgefordert, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch und wurde informiert, daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte mich neu anmelden.
Nach drei erfolglosen Versuchen registrierte ich mich unter einer anderen E-Mail-Adresse (liefleist..., bisher verwendete ich die E-Mail-Adresse newshw...), lud die Desktop-Version herunter und erstellte ein Fotobuch.
Kontoinformationen:
Bei zwei Doppelseiten verwendete ich ein Bild, das über beide Seiten reichte. Beim Absenden bemängelte die Software an einer Doppelseite, daß die rechte Seite nicht belegt wäre (die andere Doppelseite wurde akzeptiert). Also fügte ich ein Bild hinzu und verkleinerte es auf einen kleinen Punkt.
Beim gelieferten Fotobuch waren hinsichtlich Bildunterschriften Druckfehler festzustellen
Da ich noch kleinere Korrekturen vornehmen wollte, monierte ich die Fehler noch nicht, nahm meine Korrekturen vor und sandte das Fotobuch ab (Bestellung 2 Exemplare als Geschenk).
Nach der Bestellung bekam ich keine Bestellbestätigung. Ich fasste per E-Mail nach und bekam zwei Antworten:
1. Die Lieferung ist unterwegs (E-Mail-Adresse 1)
2. Keine Bestellung auffindbar (E-Mail-Adresse 2)
29.01.2021 Heute ging die Lieferung ein und ich musste feststellen, dass zwei Druckfehler vorliegen: der bisherige Druckfehler Schinkelwache sowie ein neuer Druckfehler Semperoper
Zwischen der ersten Bestellung und der zweiten Bestellung habe ich mehrere Änderungen vorgenommen: Bilder ausgetauscht, Bildunterschriften geändert. Bis auf die Seite mit den Druckfehlern sind alle anderen Änderungen korrekt. Bei Schinkelwache habe ich nichts geändert, weil es im Design richtig dargestellt wird, Semperoper habe ich nach links verschoben: es ist die alte Version und die neue übereinander gedruckt.
30.01.2021 Frage zur Zufriedenheit mit alter E-Mail-Adresse
Aufgrund der Mängel verzichte ich auf weitere Versuche. Ich bitte nun ALDI Foto, ALLE bisher bezahlten Beträge zurückzuerstatten.
Des weiteren bitte ich, mein(e) Kont(o/en) zu löschen.
Nun beginnt ein zäher Kampf, den Kaufpreis zurück zu erhalten.
Da ALDI Fotos sich konsequent weigert, zurückzuzahlen, wende ich mich an die Verbraucherzentrale Hessen. Sie gibt eine Empfehlung ab, der ich folge. Daraufhin wird der Kaufpreis der beiden Fotobücher sofort zurückgezahlt. Den Fall des ersten Fotobuches wollte man prüfen. Da ich nach einiger Zeit kein Feedback erhielt, mahnte ich an und bekam - nach zwei Nachfragen - auch den Kaufpreis des ersten Fotobuches zurück.
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